PRP / patienteneigene Wachstumsfaktoren Friedberg, Eigenbluttherapie

PRF / Patienteneigene Wachstumsfaktoren

In der Medizin und Zahnmedizin gab es schon immer den Wunsch, Heilungsprozesse allein durch natürliche, körpereigene Stoffe zu beschleunigen und zu verbessern. Dies wird mit der innovativen biomedizinischen Technologie PRF (Platelet Rich Fibrin, auch „plättchenreiches Fibrin“) ermöglicht.

Hierbei werden die im menschlichen Blut in großer Zahl enthaltenen patienteneigenen Wachstumsfaktoren und Zytokine dazu verwendet, Aufbau- und Heilungsprozesse wie die Zellteilung und Neubildung von Gewebe und Blutgefäßen anzuregen.

Das Besondere an PRF: Das Verfahren basiert zu 100 Prozent auf patienteneigenen Substanzen, daher ist es besonders verträglich. Es gibt es keine Allergien oder Abstoßung.

Weitere Vorteile von PRF:

• Der Behandlungserfolg wird erhöht.
  • Heilungsprozesse und damit die Genesung werden gefördert.
  • Schmerzen und Beschwerden nach dem Eingriff wie Schwellungen, Nachblutungen und eventuelle Hämatome lassen sich reduzieren, die Behandlung verläuft angenehmer, es tritt oftmals eine merkliche Besserung ein.
  • Das Risiko von Wundinfektionen und Komplikationen nach dem Eingriff ist deutlich geringer.
  • Die Rehabilitationszeit (und Ausfallzeit) nach chirurgischen Eingriffen oder Verletzungen wird verkürzt.

Wir nutzen die PRF-Technik in folgenden Bereichen:

• zur Verbesserung und Beschleunigung der Wundheilung bei Implantationen und dem Knochenaufbau (zur Verbesserung der Knochenqualität und zur optimalen Knochenregeneration im Umfeld von Implantaten)
  • nach Weisheitszahn- und Zystenentfernung
  • bei der Parodontitis-Therapie
  • nach Zahnentfernung (zum Erhalt der Hart- und Weichgewebsstrukturen)

Die Vorgehensweise

Vor der Behandlung entnehmen wir Ihnen ein wenig Blut. Anschließend wird das die Wachstumsfaktoren enthaltende Blutplasma in einer Zentrifuge vom Rest der Blutbestandteile getrennt. Das Plasma kann dann als zusätzliche Maßnahme vor oder während der Behandlung auf den Behandlungsbereich aufgetragen werden.

Weitere innovative Behandlungstechnik und ihre Vorteile für Sie.